Freitag, 15. Januar 2016

ein jahr der herausforderungen

so meine lieben (sofern da noch wer mitliest)



neues jahr ,  neues glück! nachdem im alten jahr nicht immer alles so geschmiert lief wie ich es mir ausgemalt hatte und ich mir das ein oder andere mal eingestehen musste , dass der plan sch.....war habe ich die ersten, bekanntermaßen, antriebslosen tage des jungen jahres dazu genutzt
über meine dasein zu grübeln. was will ich. wo will ich  hin. mit wem. all überall sind challenges am laufen . challenge - zu deutsch herausfordeung, probe, aufgabe . . . .
nein nichts bauen, kochen oder nähen...nein! versuchen den dingen um einen herum wieder mehr wertschätzung entgegenzubringen. freude und spass neu zu empfinden , oh gott es wird esoterisch :-)

okay, kurz und knackig das hier ist mein plan für die nächsten 12 monate :

was brauche ich wirklich?!

-shopping
3 Monate lang keine Kleidung , Schuhe und Taschen kaufen (selbernähen ist erlaubt)
-kleidung
8 Wochen lang getragene Kleidung markieren, danach alles ungetragene sortieren und ausmisten
-bescheidenheit
1monat lang nur 10 outfits tragen (unterwäsche, schuhe und accessoires ausgenommen :-) )
-fernsehen
einen Monat den Fernseher auslassen
-ausmisten
einen Monat lang jeden tag etwas wegwerfen
-essen
einen Monat lang kein essen kaufen (ausser milch für den Kaffee :-) ) und die Lebensmittel aufbrauchen die sich in den schränken befinden
-genussmttel
einen Monat lang keine alkoholischen Getränke konsumieren
-tierschutz
einen Monat lang vegetarisch ernähren
-diy
einen Monat lang keine geburtstagsgeschenke kaufen , stattdessen selbstgemachtes (aus vorhandenen Materialien) verschenken
-social media
einen Monat lang Briefe und Postkarten an freunde schicken statt mails und whats app



die genaue reihenfolge muss ich in den nächsten wochen noch abstecken. gestartet habe ich amn 1.1. mit punkt 1 meiner liste .


weitere vorschlägen gegenüber bin ich offen.....schreibt mir. ich werde euch auf dem laufenden halten

Freitag, 4. Dezember 2015

Nachgereicht

das mit dem schreiben erweist sich ja doch als fleissaufgabe....


die auflösung des chaos am 1.12.
der adventskalender für den ritter 


ja, es gibt sie.... schneeverliebte menschen 


4.12. barbaratag. wenn diese kirschzweige an weihnachten  blühen , verheißt das glück fürs kommende jahr....zum "vorglühen" eine nacht  in warmes wasser legen, dann ab in die vase und öfter mit frischem wasser versorgen

so , dann kann adventtag  5  kommen

Mittwoch, 2. Dezember 2015

Dezember Project

das mit dem schreiben ist ja immer so eine sache . vielleicht schaffe ich es
wenigstens 31 tage lang, jeden tag ein foto zu machen :-)


1. dezember 
letzte adventskalender vorbereitungen


Sonntag, 20. September 2015

Superfood Woche 2

nachdem am wochenende die zügel erwas schliffen, solche dinge wie picknick mit ritter am elbstrand


und flammkuchen essen mit den liebsten freunden und food truck festival in hamburg durchkreuzten meinen plan. ging es am montag in die zweite superfood woche. ehrlicherweise muss ich hier mal gestehen, dass es neben einer arbeitsmässig vollgepackten woche und dem ganz normalen wahnsinn auch mir nicht immer gelingt tolles essen auf den tisch zu bringen. ich versuche an solchen tagen wenigstens einmal gut und warm zu essen, zur not auch am nachmittag und wende mich dann dem intermittierenden fasten zu. (d.h.  ich esse erst am nächsten morgen wieder) da freut sich nicht nur der bauch auch die jeans sitzt gleich nicht mehr so stramm und es ist zeit für anderes gewonnen 😀
morgens blieb es meist bei meiner joghurt routine, deckel auf, honig und leinöl reingerührt müsli dazu und frisches obst, lässt sich auch prima mit zur arbeit nehmen.
am montag gab es nicht nur mutter kind abend in begleitung eines köstliches mandel hühns


(die andere hälfte für den nächsten tag hat sich, des nächtens einer der pelzigen mitbewohner aus der Pfanne gemopst😅 *)  und erkennt ihr das orangene ? ja es war immer noch papaya da .....

dienstag gab es frittata mit lauchzwiebel, tomate und schafskäse auf dinkelbrot


und statt abendbrot siehe oben* ging es zum ausgiebigen yoga workout und um 22h ins bett. so hält man auch die 16 stunden "futterpause" am einfachsten aus.

mittwoch und donnerstag stand soviel auf dem zettel, da folgte die strafe auf dem fusse. in form einer echt ätzenden migräne, der an 2 abenden nur noch mit mandelmilch/dinkelgriessbrei plus selbstgemachten brombeerkompott aus dem ritterlichen garten die stirn geboten werden konnte.
nicht unbdeingt superfood aber wohlfühlfood at its best . brombeeren sind kleine vitaminbomben mit dem höchsten anteil an provitamin a unter den beerenfrüchten. daraus macht unser körper vitamin a unter anderem gut für die augen . aber auch vitamin c und e wirkt als zellschutz.


am freitag gab es dann das volle work programm und in der mittagspause zwischen 2 jobwechseln hatte ich lediglich zeit für einen kaffee plus obst und diesen wunderbaren veganen power bällchen. selbstgezaubert aus lauter feinen zutaten, sind kugelrund und lecker und halten lange satt . bis am abend superfood brechen anstand mit den freunden beim lieblingsspanier :-)




Montag, 14. September 2015

Superfood - wie es weiterging

wie das so ist im leben ,  alles läuft - aber selten in die erhoffte richtung. da am dienstag arbeitseinsatz in hamburg angesetzt war musste ich mit dem üblichen frühstücksmüsli starten, das geht schnell und ich kann es auch im halbschlaf zusammenrühren und mitnehmen (quark, leinöl, honig, müsli und frisches obst) leinöl ist immer superfood da es reichlich omega 3 und 6 fettsäuren enthält. gut fürs immunsystem bei depressionen und hyperaktivität, macht schön und freut die darmflora :-)


am abend hab ich es dann aber doch geschafft jede menge weissen und roten mangold zu einem


recht passablen salat zu verarbeiten   


voila .  linsen mangold salat mit papaya . das in papaya enthaltene papain regt die verdauung an und soll die einlagerung von "depotfetten" erschweren. papaya ist ausserdem reich an extragesunden mineral- und nährstoffen : magnesium, eisen, kalzium, den vitaminen a b c betacarotin und enzymen.

da es papayas ja eher selten in ein personen haushaltsgrösse gibt , wurde an den darauffolgenden tagen zum frühstück "megapower" in form von weiteren papaya würfelchen mit chiapudding und noch mehr obst  kredenzt.



chia-samen,  das kraftspendende saatgut der mayas. sie enthalten 10mal mehr omega 3 als lachs, 4x mehr eisen als spinat, 5 mal mehr calcium als vollmilch usw. - usw.
sie sollen darüber hinaus einen natrürlich blutverdünnenden effekt haben was dann wiederum das schlaganfall und herzinfarkt risiko deutlich senken kann.